How video powers global innovation! Ghana Filmfestival NEWS!

Veröffentlicht von tom am 4. Juni 2011 in Afrika, AIM, Film, Ghana, Komenda

Film has the power to CHANGE!

Hier ein paar Updates zu unserer Nominierung für das „Environmental Filmfestival Accra“ mit unserem Film „Save Our Children“.

Wie gesagt sind wir nominiert und da jetzt auch die Leiterin des Festivals auf unsere Arbeit und Filmprojekte aufmerksam geworden ist und diese schon sehr lobt, sehen auch die Chancen für weitere Erfolge sehr gut aus. Mittlerweile ist die Filmauswertung abgeschlossen und „Save Our Children“ hat, laut des Festivalmanagements „eine der besten Spielzeiten die es gibt“, nämlich den einzigen Samstag.

Hier ist das Programm: http://www.effaccra.org

Ich hatte ja gesagt, das es sehr schön (und für mich das wichtigste) wäre, wenn es die Jugendlichen nach Accra schaffen würden um dort ihren Film im Kino zu sehen und geehrt zu werden. Dank der super netten und spontanen Spende von Ralph und Birgit Elsaesser, ist es jetzt möglich, mit dem Filmteam (also den Jugendlichen) zu dem Scrrening zu fahren. 🙂
Es wird ein unvergässliches Erlebniss für alle, da manche der Jugendlichen aus Komenda noch nie in Accra oder im Kino waren.

Es kommen auch noch der neuen Filmworkshop-Lehrer Philipp Brandstädter, sowie Projektmanager Solomon und Leiter von AIM. Ghana Jörn mit. Dazu kommt noch, dass AIM und alle eben genannten extra noch zur Eröffnung des Festivals eingeladen wurden. Ich bin so gespannt zu hören, was gerade vor sich geht, denn es sind nur noch wenige Tage bis zur Show. Ich glaube es wird ein Riesen-Spektakel, denn schon auf der Pressekonferenz waren schon sehr viele bemerkenswerte Persönlichkeiten erschienen wie z.B.
Dr. Kwesi Owusu, Director, Environmental Film Festival of Accra
Mr Daniel Amlalo, Executive Director, Environmental Protection Agency – TBC
Mr Arnaud Dornon, Head of Co-operation and Cultural Affairs, French Embassy in Ghana
Mr Moses Anibaba, Director, British Council
Mrs. Vicentia Akwetey, Dean of Studies, NAFTI
Ms Dyane Epstein, International Office of Migration, Chief of Mission
Ambassador William Williams, Australian High Commissioner to Ghana
Ambassador Stig Barlyng, Danish Ambassador to Ghana
Mr Edem Senanu, Deputy Executive Director, Africa 2000 Network – Ghana
Dr Yao Graham, Coordinator, Third World Network
Ms Sandrine Capelle-Manuel, CHF International

PRESS CONFERENCE TO ANNOUNCE THE 7TH EDITION OF ENVIRONMENTAL FILM FESTIVAL OF ACCRA.
Environmental Film Festival of Accra (EFFA) started 7 years ago as a small gathering of film enthusiasts and environmentalists. It is now Accra’s environmental event of the year and Ghana’s fastest growing film festival, attracting over 10,000 people last year. The press conference will announce the 7th edition of EFFA scheduled for Thursday 9 June 2011, with details of the festival programme, special events and features, including:

1. Preview of films from Ghana and around the world
2. First Environmental Film competition
3. State of the Environment Forum
4. Waste Conference
5. Recycled clothes show
6. Open air cinema
7. Young Film Makers Workshop and
8. Special screenings for schools and young people
The press conference will also announce the partners and collaborators for the 7th edition, the biggest, so far. More details on EFFA can be found at www.effaccra.org

Ich schreibe sobald es Neuigkeiten gibt!

Hier noch als letztes noch ein interessantes Video:

Chris Anderson: How web video powers global innovation:

Dank einer netten Email von Viktoria Trosien aus Berlin (Tiburon-TV/e-challenge/getattention) bin ich auf dieses Video gestoßen. Es lohnt sich, also schaut mal rein.

1 Kommentar


[…] zu der Filmvorführung von “Save Our Children” auf dem Environmental Filmfestival in Jamestown/ Accra vergangenen Sonntag, ist ein schöner Zeitungsartikel über meine Arbeit in […]


 

Kommentar schreiben

Copyright © 2017 start2think blog All rights reserved. Based on the theme by Laptop Geek.